Weihnachten im Klassenzimmer - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Weihnachten im Klassenzimmer

Der traditionelle Weihnachtsgottesdienst fand in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht wie üblich mit der gesamten Schulfamilie im Forum statt. DIe Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Religion feierten stattdessen Klassengottesienste. Stimmungsvolle Eindrücke möchten wir hier teilen.

„Alle Lichter, die wir anzünden, zeugen von dem Licht, das da erschienen ist in der Dunkelheit.“
(F. v. Bodelschwingh)

Das Motto der Weihnachtsgottesdienste am EBG war „Licht“. Licht spielt für uns vor allem in der kalten und dunklen Winter- und Weihnachtszeit eine besondere Rolle. Lichterketten, Sterne und andere Lichterbilder erhellen uns morgens und abends die Dunkelheit. Der Adventskranz und der Christbaum sorgen für eine feierliche und gemütlichere Familienatmosphäre. Licht steht vor allem für Geborgenheit, Sicherheit und Hoffnung.

Gerade in dieser herausfordernden und fordernden Zeit tat es den Schülerinnen und Schülern gut, Hoffnungs-Worte der Bibel zu hören, die ermutigen und aufzeigen, dass auch dunkle Stunden oder Tage unseres Lebens wieder vorbeigehen. Und so kann vielleicht gerade Jesu Leben und Wirken, als das eine Licht, eine neue und hoffnungsvollere Perspektive auf die eigene momentane Situation sein.