Mehr als 7.000 Euro für das Ahrtal - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Mehr als 7.000 Euro für das Ahrtal

Ein wenig Stolz ist mit dabei, wenn wir so etwas über unsere Schülerschaft berichten darf: Am Spendenlauf-Tag vor den Sommerferien 2021 liefen und schwammen die EBGler so weit, dass sie mehrere Tausend Euro bei ihren Geldgebern einsammeln konnten. Dieser stattliche Betrag geht nun an Kinder aus dem Ahrtal.

Normal ist für uns derzeit vieles nicht mehr. Die Weihnachtszeit aber bietet und bedeutet in der schwierigen Zeit vielen Beständigkeit und Gemütlichkeit. Die Belastungen durch die Pandemie wurden für die Menschen im Ahrtal unermesslich gesteigert, als ihr Hab und Gut vom Hochwasser der Ahr weggerissen wurde.

Für die SMV des Eckenberg-Gymnasiums war klar: Der diesjährige Spendenlauf sollte zu Gunsten der Flutopfer stattfinden. Der Laufbereitschaft der Schülerinnen und Schüler ist zu verdanken, dass an diesem Tag ordentlich Strecke zurückgelegt wurde: Ob ins Eiscafé oder zur Grillhütte in Nähe oder Ferne – gesellig und mit guten Gesprächen unterwegs sein und dabei zu helfen, das ist eine ideale Mischung. Weniger gesprächig ging es wohl in Klasse 7b2 zu, wenn sie sich nicht verschlucken wollte: Die hatte sich nämlich im Freibad getroffen und Bahnen gezogen. Sagenhafte 800 Euro steuerten die Schwimmerinnen und Schwimmer bei.

Nun übergab die SMV ganze 7.700 Euro an das Unternehmen „Blackout – Eventmanagement“. Die Buchener sind sehr aktiv vor Ort im Ahrtal, wohin sie seit dem Hochwasser immer wieder fahren, um ohne Umwege Spendengelder einzusetzen. Ein besonderer Dank gilt den Finanziers dieser Unternehmungen: denen, die ihr Taschengeld einbrachten ebenso wie Eltern, Verwandten und Unternehmen.

Möge durch ihren Beitrag die Adventszeit mancher Kinder etwas heiterer werden. (jpw)