Konzert der Streicherklasse 6 - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Konzert der Streicherklasse 6

Am 16. März 2023 fand das traditionelle Konzert der Streicherklasse 6 in der Kleinen Aula statt. Die 14 Schülerinnen und Schüler der aktuellen Streicherklasse 6 präsentierten ihren Zuhörern in solistischen und gemeinsamen Ensemblebeiträgen ihr musikalisches Können, das sie seit Eintritt in Klasse 5 gelernt und geübt haben.

Mit der weltbekannten Filmmusik von Hans Zimmer zum Film „Fluch der Karibik“ eröffnete die Streicherklasse das Konzert. Sie überzeugte durch großes Klangvolumen und Ausdruck. Geleitet hat dabei Holger Ams, der vor etwa 18 Jahren die Streicherklassenarbeit am EBG ins Leben gerufen hatte. Mittlerweile teilt er sich die Leitung mit Daniel Borkeloh.

Musikalisch unterstützt wurden die Streicher von Valentin am Schlagzeug, Elias am E-Bass (beide Klasse 9) sowie Instrumentalpädagogin Nikola Irmai-Koppányi am Klavier. Ihnen und besonders der Instrumentalpädagogin gilt Dank. Sie hat im Vorfeld des Konzerts viel Zeit für die Begleitung der solistischen und der Ensemblebeiträge investiert.

Holger Ams betonte in seiner Begrüßung die eindrucksvolle Entwicklung der Streicherklassenschüler vom ersten Kontakt mit einem Streichinstrument bis zum heutigen Vorspiel auf der „großen Bühne“. Im Anschluss präsentierte jeder Streicherklassenschüler einen solistischen Beitrag. Alle Interpreten waren selbstsicher im Vortrag und überzeugten mit schönen Klängen und Ausdruck.

Die solistischen Beiträge im Überblick

• Keano                 (Bratsche, 6b): „Runaway Train“
  • Freya                  (Geige, 6c): „The Ash grove“
  • Nelly                  (Cello, 6a): „Start the Show“
  • Felicia                 (Bratsche, 6b): „Akzente“
  • Magnus              (Geige, 6a): „Fiddler’s Fancy“
  • Luisa                   (Geige, 6b): „Playing on the ol‘ Banjo“
  • Emma                 (Cello, 6a): „On the go“
  • Emilia                 (Bratsche, 6b): „Viola Time“
  • Amelie                (Violine, 6c): „Andantino“
  • Lilli                     (Cello, 6b): „Rigaudon“
  • Neyla                 (Geige, 6b): „Pick a bale of cotton“
  • Hanna                (Bratsche, 6b): „Finale aus der Wassermusik“
  • Lennart               (Geige, 6c): „Lincolnshire Poacher“
  • Melissa              (Kontrabass, 6a): „Ungarischer Tanz“

Musikprofil

Danach informierte Holger Ams über das Musikprofil am EBG: Schüler haben im Rahmen des Musikprofils die Möglichkeit kostenfreien Instrumentalunterricht von den Instrumentallehrern zu bekommen. Auch die vielfältigen Musikensembles der Schule laden die Schüler ein, sich auch nach der Streicherklasse weiter musikalisch zu betätigen.

Bei einem Überraschungsbeitrag durften sich die Schüler der Streicherklasse zurücklehnen, während die Eltern sich an den verschiedenen Instrumenten ihrer Kinder ausprobierten. Die Eltern hatten sichtlich Spaß, konnten jedoch auch erleben, dass das Erlernen eines Streichinstruments gar nicht so einfach ist, wie man vielleicht denken mag.

Nach einem weiteren Musikbeitrag der Sechser („Firework“ von Kathy Perry ) bestand im Anschluss noch die Möglichkeit des Austausches und der Begegnung bei erfrischenden Getränken und Leckereien, vorbereitet vom Förderverein der Schule.  (db)