Haupt-Sekretärin wechselt auf den anderen Berg - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Haupt-Sekretärin wechselt auf den anderen Berg

„Eckenberg-Gymnasium Adelsheim, Haupt, Guten Morgen.“ – So begrüßte Simone Haupt seit September 2008 diejenigen durch das Telefon, die ein wichtiges Anliegen hatten. Künftig wird man in solchen Situationen die Namen Hecht und Henn verstärkt hören. Denn ab Juli wird Simone Haupt in der Vollzugsgeschäftsstelle der JVA Adelsheim tätig sein.

Natürlich war sie nicht nur telefonisch als Sekretärin in Vollzeitanstellung in aller Regel der „Erstkontakt“ von allen, die in irgendeiner Weise mit unserer Schule zu tun hatten: Die Eltern bei der Anmeldung; die neue Referendarin am ersten Arbeitstag; reumütige Schüler, die zum Direktor müssen; oder der Bewerber, der wegen der Stellenausschreibung kommt – an Simone Haupt führte kein Weg vorbei. Personalratsvorsitzender Toni Börner bestätigt bei der Verabschiedung: „Ganz egal, was man benötigte, du konntest helfen.“

Ohne ein gut funktionierendes Sekretariat funktioniert Schule nicht. Mit ihren Kolleginnen Larissa Hecht und Karina Henn trug Simone Haupt zuverlässig einen erheblichen Teil zum Funktionieren des EBGs bei. Schulleiter Martin Klaiber brachte daher zum Ausdruck, wie sehr er sie und ihren Beitrag zum Gelingen der schulischen Abläufe schätzt.

Um die emotionale Überwältigung des Stellenwechsels zu begrenzen, verabschiedete Simone Haupt sich etappenweise: LSZU, Internat, Bücherei, Verwaltung, Kollegium – Tag für Tag ein weiterer Abschied. So war es einfacher, den schier zahllosen Menschen nochmals persönlich zu begegnen, mit denen sie in den letzten 15 Jahren arbeitete.

„Ich gehe natürlich auch mit einem weinenden Auge“, sagt Simone Haupt. Doch da ihre beiden Kinder nun erwachsen sind und sie schon 15 Jahre am EBG ist, sah sie für sich den Moment und die die Gelegenheit gekommen, nochmals eine neue berufliche Herausforderung zu suchen. Auf die Arbeit in der JVA freut sie sich sehr. Ihre neue Wirkungsstätte wird von der JVA selbst als „Einwohnermeldeamt“ bezeichnet, dort werde alles verwaltet „von der Aufnahme eines Gefangenen bis zu dessen Entlassung“. Insofern ist Simone Haupt auch gespannt auf die neuen Begegnungen mit den jungen Menschen, die in einer völlig anderen Situation sind als die Schüler am Eckenberg.

Künftig ist also der am Telefon meistgesprochene Satz unserer zu verabschiedenden Haupt-Sekretärin: „Vollzugsgeschäftsstelle JVA Adelsheim, Haupt, Guten Morgen.“ Das Eckenberg-Gymnasium wünscht Simone Haupt Zufriedenheit und Erfüllung in ihrer neuen Anstellung.

(Text, Bild: jpw)