FÖJ am LSZU? - Unvergesslich! - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

FÖJ am LSZU? - Unvergesslich!

Jetzt ist unser FÖJ hier schon fast vorbei und wir schauen zurück auf ein wirklich tolles und ereignisreiches Jahr mit vielen unvergesslichen Momenten.

Das Jahr begann mit dem jährlichen Besuch der Science Academy, die uns herzlich aufgenommen hat. Danach ging es direkt los mit der ersten Schulklasse, das war besonders aufregend: Das erste Mal Mülltrennung und die erste Exkursion mit dem Förster. Über das Jahr hinweg erlangten wir dann Routine. Außerdem waren wir bei diversen anderen Exkursionen wie zum Legehennenhof Blum, zum Obstbauer Gätschenberger, zum Bauernhof Röcker, zum Palettenwerk Ühlein sowie bei vielen weiteren Kooperationspartnern des LSZU dabei. Zudem begleiteten wir die Klassen im Wald und im Unterricht und nahmen dabei den ökologischen Fußabdruck oder die Honigbienen genauer unter die Lupe. Des Öfteren unterstützten wir auch bei der Gewässeruntersuchung des Fischbachs oder der Seckach.

Interessante Arbeit mit Mensch und Natur

Darüber hinaus haben wir auch an vielen Fortbildungen und Lehrervorbereitungskursen teilgenommen, die uns immer besonders viel Spaß machten. So lernten wir zum Beispiel wie man richtig konserviert und was bei der Schulimkerei oder im Schulgarten zu beachten ist. Das war besonders interessant, weil wir viel in unserem eigenen Schulgarten, oft zusammen mit der Garten-AG des EBGs, arbeiteten. Das erste Mal halfen wir bei der Anzucht im neuen Gewächshaus und lernten verschiedene Handgriffe wie Pikieren oder Stecklinge ziehen. Unsere ersten Erzeugnisse des Jahres wurden direkt zu Eis verarbeitet.

Zu einem Großteil des FÖJs hielten uns die Bienen auf Trab: sei es die Kontrolle der Bienen, das Herstellen von Honig, Wachs einschmelzen, Wachsplatten in neue Rahmen einlöten usw.

Danke für die tolle Zeit

Nicht vergessen dürfen wir unsere Tiere am LSZU. Sie stehen immer an erster Stelle auf unserer Tagesordnung. Wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, nicht um 7:15 Uhr füttern zu gehen. Über die Zeit hinweg haben wir unsere zwei Ziegen, zwei Schafe und die Hühner ausgesprochen liebgewonnen. Ganz neu zur Tierfamilie hinzugekommen sind unsere fünf Küken, die Ende Juni/ Anfang Juli geschlüpft sind.

Bedanken wollen wir uns beim gesamten Team des LSZU für dieses tolle Jahr! Wir haben uns pudelwohl bei euch gefühlt und werden euch arg vermissen!