Drei Leben für die Musik: Auszeichnungen in Karlsruhe - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Drei Leben für die Musik: Auszeichnungen in Karlsruhe

Ein Schüler und zwei Schülerinnen, die in diesem Jahr am Eckenberg-Gymnasium ihr Abitur machen, wurden mit dem renommierten Stober-Preis in Karlsruhe ausgezeichnet. Im Rahmen eines Preisträgerkonzertes erhielten sie am 17. Juni neben einer Urkunde auch 500 Euro Preisgeld.

Jedes Jahr melden staatliche Schulen mit Musikprofil der Stiftung Musikerinnen und Musiker, die neben besonderen musikalischen Leistungen auch ein vorbildliches Engagement für das Musikleben im Allgemeinen zeigen. Das kann beispielsweise eine Mentorentätigkeit oder die kontinuierliche Mitwirkung in Ensembles sein.

„Musik ist mein Nektar und Ambrosia, und ich werde nie aufhören, Musik zu verköstigen, z.B. als intensives Hobby neben dem Pharmazie-Studium“, schwärmt Larissa Reisch. Dabei kam sie vergleichsweise spät zur Musik: Zugang zu lyrisch-romantischer Klaviermusik fand sie über den Ballettunterricht. Ab dem zwölften Lebensjahr nahm sie Klavierunterricht in der Musikschule Möckmühl bei Olga Töws, von der sie in den allerhöchsten Tönen schwärmt. Dieser hervorragende Unterricht führte bereits mehrfach zu Bundespreisen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Zum Klavier kamen bald die Streichinstrumente (Geige und Bratsche), mit denen Larissa das Streichorchester am EBG bereicherte, sowie der Gesang. Am EBG ist sie Konzertmeisterin, in ihrer Kirchengemeinde begleitet Larissa den Chor. Zudem ist sie bereits ausgebildet Orchestermentorin.

Das Klavier war es auch, das Daniel Heß zur Musik brachte. Bereits mit sechs Jahren nahm er Unterricht an der Musikschule Mosbach. Noch in der Grundschule begann er, Trompete zu spielen. Natürlich wählte er am EBG das Musikprofil, wo er nicht nur vom damit verbundenen Einzelunterricht am Klavier profitierte. In diesem Jahr legte Daniel im Musik-Leistungskurs sein Abitur ab. Am EBG unterstützte er je nach Klassenstufe die Bläserklasse, die Blow Pipes und die Big Band mit sichtlicher Begeisterung. Neben der Bühne ist er als zentraler Teil der Tontechnik-AG nicht mehr wegzudenken. Daniels musikalisches Engagement führte bereits zu mehrere Jungmusiker-Leistungsabzeichen; seine musikalische Freizeit verbringt er gerne als Trompeter im Musikverein Frohsinn Oberschefflenz.

Nelli Koppányi wurde in eine musikalische Familie geboren, weshalb sie schon früh die Möglichkeit bekam, Klavier-, Geigen- sowie Gesangsunterricht zu erhalten. Auf der Bühne zu stehen und mit anderen zu musizieren ist seither fester Bestandteil ihres Lebens. Nicht nur zahlreiche erfolgreiche Teilnahmen bei dem musikalischen Nachwuchswettbewerb „Jugend musiziert" bis zur Bundesebene, auch das Mitwirken bei Großprojekten wie Chormusicals und Umrahmungen von kulturellen und privaten Veranstaltungen zeichnen ihre musikalische Laufbahn aus. Heute liegt ihr hauptsächlicher Fokus auf dem Singen, jedoch ist sie mit der Violine Mitglied im „Jungen Kammerorchester Tauber-Franken“ und auch bei Ensembleprojekten aktiv. Ihr Traum ist es, einmal auf der Musicalbühne stehen zu können, auf welcher sie ihre eine Leidenschaft, die Musik, mit der anderen kombinieren kann: dem Theater.

Die Werner-Stober-Stiftung in Karlsruhe hat seit ihrer Gründung 1990 mehr als 3 Millionen Euro an Fördermitteln ausgeschüttet. Sie hat unter anderem das Ziel, Kreativität und Leistung junger Menschen durch Preise und Zuwendungen anzuerkennen.