Bläsernachwuchs begeisterte - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Bläsernachwuchs begeisterte

Die jungen Musiker der Bläserklassen 5 und 6 können stolz sein auf ihre Leistungen. Am 23.3.2023 gestalteten sie in der Kleinen Aula das diesjährige Bläserklassenkonzert – ein musikalisches Highlight im Schuljahreskalender der Unterstufe.

Eröffnet wurde der Abend durch die Bläserklasse 5. Unter der mitreißenden Leitung von Instrumentallehrer Johannes Liepold gaben die Jungs die Stücke „Gorilla im Nebel“ und „Power Rock“ zum Besten. Linda Schöll aus Klasse 7b1 sorgte – wie auch bei den nachfolgenden Ensemblestücken – am Drumset für den passenden Groove.

Nach der Begrüßung durch Musiklehrerin Lilli Weitzel führten die drei Schülerinnen Selina Herrmann, Lea Vaczi und Lisa Vogt aus der 6a das Publikum gekonnt durchs abwechslungsreich gestaltete Programm des Abends: solistisch bzw. im Duo oder Trio präsentierten die SchülerInnen kurze Stücke, die sie ausdrucksstark vortrugen. Begleitet wurden sie dabei abwechselnd von ihren jeweiligen MusiklehrerInnen Lilli Weitzel, Conni Kohlmann oder Johannes Liepold am klangvollen Steinway-Flügel.

Zu hören war eine große stilistische Vielfalt: unbekanntere Stücke wie „On the Wing“, „Deep Cavern“ oder die witzigen „Marsmännchen“ wechselten sich mit bekannten Klassikern wie z. B. „Swing low, sweet Chariot“, „House of the Rising Sun“ oder Leonard Cohens „Halleluja“ ab. Auch klassische Stücke wie zwei „Allegro“ von Anton Diabelli und Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ sowie das von der Bläserklasse 6 feierlich vorgetragene „Prélude“ aus M.-A. Charpentiers „Te Deum“ begeisterten das Publikum.

Musikprofil

Am Ende des Programms heizte die Bläserklasse 6 – nochmals unter der Leitung von Conni Kohlmann – mit dem Kanon „Hejo, spann den Wagen an“ und „Fluch der Karibik“ so richtig ein. Es gab tosenden Applaus vom Publikum, welches wieder so zahlreich erschienen war, dass die Sitzplätze gar nicht für alle ausreichten. So bedankte sich Conni Kohlmann dann herzlich bei allen Beteiligten, die mit ihrem großen Einsatz zum Gelingen dieses tollen Konzerts beigetragen haben und machte ganz nebenbei auch noch Werbung für das Musikprofil, das das Eckenberg-Gymnasium als etwas Besonderes auszeichnet und für das sich die Sechstklässler demnächst entscheiden können.

Den krönenden Abschluss bildete dann das letzte Stück des Abends: unter der Leitung von Lilli Weitzel spielten die Bläserklassen 5 und 6 gemeinsam den beliebten Kanon „Bruder Jakob“. Die Zuhörer klatschten so anhaltend Beifall, dass der Kanon dann als Zugabe gern noch einmal gespielt wurde – diesmal unter aktiver Mitwirkung des Publikums, das begeistert und lautstark singend als eigene Gruppe in den Kanon mit einstieg.

Ausblick:

• Am Mittwoch und Donnerstag, den 24. und 25. 5. 2023, findet in der Großen Aula das Musical „Coco – Superstar“ der Musical-AG unter der Leitung von Daniel Borkeloh und Marco Rödiger statt.
  • Am Dienstag, den 18.7.2023, findet um 18.00 Uhr das große Unterstufenkonzert statt, bei dem alle Musikklassen (Bläser-, Streicher- und Chorklassen aus den Klassen 5 und 6) auftreten und pro Klassenstufe sogar ein Stück gemeinsam musizieren wird.

Dazu schon jetzt eine herzliche Einladung! (ck)