Vorlesewettbewerb: Schulsiegerin aus Klasse 6b - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Vorlesewettbewerb: Schulsiegerin aus Klasse 6b

Selbst zu lesen ist eine wunderbare Beschäftigung; sich von guten Vorlesern in eine Geschichte hineinziehen zu lassen, ist nochmal ein ganz anderes Vergnügen. Wir führten in der ersten Dezemberwoche den Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs durch. Die Juroren, in diesem Jahr mit dabei auch Schulleiter Martin Klaiber und Bürgermeister Wolfram Bernhardt, kürten Felicia Stromberger (Klasse 6b) zur Schulsiegerin.

Den veranstaltenden Deutschlehrern war es wichtig, den Wettbewerb in diesem Jahr herauszuholen aus den Klassenzimmern und alle Sechstklässler zum Schulentscheid einzuladen. In den Klassenentscheiden – die Klasse bildete jeweils die Jury - hatten im Vorfeld Melissa Kremer (6a), Felicia Stromberger (6b) und Luisa Heß (6c) am besten gelesen.

Für den Schulentscheid hatten sich Carolin Stich, Steffi Lörsch und Jan Philipp Wisseler Unterstützung erbeten: Sehr gerne sagten Adelsheims Bürgermeister als Vertreter des städtischen Schulträgers und der Leiter des EBGs ihre Teilnahme zu. Gemeinsam mit den sechsten Klassen hörte die Jury drei von den Finalistinnen vorbereitete Textstellen. Ihnen blieben etwa zwei Minuten Zeit, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und die Jury zu überzeugen. Melissa las hierfür aus der Reihe „Fünf Geschwister“ eine Episode aus dem „rätselhaften Herrenhaus“. Felicia las, saisonal passend, eine Adventsgeschichte („Auf Socken durch Flocken rocken“) und Luisa nahm die Zuhörer mit zur „Entscheidung auf dem Mount Everest“. Hier lagen die drei Leserinnen sehr nah beieinander; zu Recht standen sie im Finale.

Im zweiten Durchgang legte man unbekannte Textstellen aus dem berühmten Abenteuerroman „Der Brief für den Königs“ (Tonke Dragt) vor. Dieses schon in den 70er Jahren ins Deutsche übersetzte Buch ist sprachlich eine echte Herausforderung! Auch hier lagen die drei eng beieinander – die Juroren sahen schlussendlich Felicia etwas weiter vorn.

Sie wird im kommenden Jahr das EBG im Regionalentscheid vertreten. Bestimmt bieten die Weihnachtsferien reichlich Zeit, nach einem weiteren schönen Vorlesetext Ausschau zu halten. (Text: jpw; Foto: sl)