Triefnass fürs Tierheim - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Triefnass fürs Tierheim

Eine Delegation des Eckenberg-Gymnasiums überreichte dem Tierheim Dallau Mitte Januar einen Scheck über gut 2.500 Euro.

Seit einigen Jahren findet am Eckenberg-Gymnasium kurz vor den Sommerferien ein Spendenlauf statt. Die Idee ist dabei, dass alle beteiligten Klassen auf beliebige Art eine Strecke für einen guten Zweck zurücklegen. Jeder teilnehmende Schüler hat dabei im Vorfeld einen oder mehrere Spender aufgetan, die ihm nach dem Lauf je Kilometer einen zuvor festgelegten Betrag als Spende geben. Die Gesamtsumme kommt einem von der SMV festgelegten Zweck zugute.

Der Spendenlauf 2017 fand zugunsten des Tierheims Dallau statt. Stefanie Lörsch, Lehrerin am Eckenberg-Gymnasium, ist Vorsitzende des Tierschutzvereins Mosbach und Umgebung e.V., der das Tierheim betreibt. Über sie wurde der Kontakt hergestellt.

Allen Teilnehmern des Spendenlaufs wird noch in Erinnerung sein, dass es damals im Juli – passend zum Anlass – Hunde und Katzen regnete. Besonders bitter war das für diejenigen Klassen, die eine abgemessene Strecke im Wald mehrfach abliefen. Schon nach einer Runde triefnass, gab es dennoch Hartgesottene, die mehrere Kilometer absolvierten, um so ihren Beitrag zu leisten. Insgesamt lieferten die Schülerinnen und Schüler des Eckenberg-Gymnasiums gemeinsam 2.531,50 Euro ab.

Die Delegation der Schule erhielt bei der Spendenübergabe eine Führung durch das 1966 gebaute und 2011 umfassend sanierte Tierheim. Miriam Zimmermann, die den Spendenscheck stellvertretend entgegennahm, erläuterte hierbei den Schülersprechern Tobias Münch, Samira Nies und Marius Zetzmann sowie den Verbindungslehrern Toni Börner und Denice Kneer Abläufe und Aufgaben. Für die Versorgung der Tiere und den Betrieb des Heims sind immer ehrenamtlicher Helfer und Spendengelder nötig, meinte die Mitarbeiterin.

Alle Spender dürfen ihre Gelder in guten Händen wissen und sich gerne auch das Tierheim „vor der Haustür“ ansehen. (jpw)