Stimmungsvolle Klänge beim Adventskonzert - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Stimmungsvolle Klänge beim Adventskonzert

"Schön glänzet hell der Morgenstern, und kündet neues Licht der Welt; Die Finsternis der Nacht zerfällt; Dein süßes Licht ist nicht mehr fern!“ – Mit diesem Gedicht von Ambrosius von Mailand war das Programm des Weihnachtskonzertes des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim am 3. Advent ab 17 Uhr in der Katholischen Kirche St. Marien in Adelsheim überschrieben.

In der Weihnachtszeit, in der meist an Stelle von angedachter Ruhe eher Hektik und Stress entstehen, war das Konzert eine willkommene Pause des Alltags und ein Moment der Besinnlichkeit. So viele Menschen wollten diese Zeit genießen, dass kein einziges Plätzchen mehr frei war.

Die Eröffnung des stimmungsvollen Abends übernahm die Big Band unter der Leitung von Norbert Schinacher mit einem swingigen Medley diverser Musikstücke mit dem Titel „A Big Band Christmas II“. Es schloss sich für die Bigband das Lied „Christmas time is here“ an, in dem Pauline Heck (JS1) als Gesangssolistin ihre warme Stimme zum Besten gab. Anschließend folgten die rhythmisch karibisch-spanischen Klänge des weltweit bekannten und gern gehörten Liedes „Feliz Navidad“ von Jose Feliciano.

Die Schülerband „UNIX“ mit den Sängerinnen Lea Püringer, Takia Thomas und Nadin Mendel (alle JS1), Felix Oßwald (JS2) an der Gitarre und Sebastian Scheuermann (JS2) am Klavier zeigten mit ihrem selbst komponierten Stück, wie für sie der „Perfect Eve“ aussieht.

Unter der Leitung von Daniel Borkeloh und Marco Rödiger fand sich anschließend der Schülerchor am Altar ein. Die Titel „Sing Jubilate Deo“ von Jerry Estes, „Singin‘ on Christmas Morn“ von Roger Emerson, „Joy on Christmas Morning“ von Audrey Snyder und dem Welthit „All I Want For Christmas Is You” waren wunderbar anzuhören und ließen die Zuhörer freudig lauschen. Gesangssoli übernahmen Sabrina Koskivuori (JS2), Jane Lee Fromm (JS1) und Jamila Laade (7c1).

Etwas ruhiger wurde es, als die Harfenklänge von Undine Vogelmann (JS1) ertönten, während diese mit dem Solostück „Feuilles d‘ automne“ ihr Können präsentierte. In der heutigen Zeit ist dieses Instrument eine Seltenheit geworden und es ist umso erfreulicher, dass Undine den Konzertabend bereicherte.

Nicht zu vergessen ist das Streichorchester unter der Leitung von Holger Ams. Dieses Jahr spielten diese ein durchaus nicht ganz einfaches Stück von Arcangelo Corelli (Concerto grosso in G moll, Op. 6, No. 8 „Weihnachtskonzert“). Die Schüler meisterten die Schwierigkeiten mit Bravour. Die Soli an der Violine wurden von Simon Ams (10c) und Felix Oßwald (JS1) sowie am Bass von Jonas Ams (JS2) gespielt. Nikola Irmai-Koppanyi begleitete am Cembalo.

Eine weitere Schülerband gab anschließend ein von Sebastian Kürpick (JS2) komponiertes Stück zum Besten. Sebastian begleitete die beiden Sängerinnen Jane Lee Fromm (JS1) und Pauline Heck (JS1) am Klavier.

Lilli Weitzel zeigte mit den Schülerinnen und Schülern der Blow Pipes, dass sie sowohl „Feuerwehrmusik“ von G. F. Händel als auch Titel wie „You Raise Me Up“ und „Treasury of Carols“ spielen können und so ertönte in der Kirche geballte Blasmusik.

Ein Fest für die Ohren war das gemeinsame Projekt des Streichorchesters und der Blow Pipes. Holger Ams führte den „Polar Express“, Musik von Alan Silvestri, musikalisch wild durch die Kirchengemäuer.

Etwas ruhiger wurde es anschließend mit dem Projektorchester und dem Chor, die „O Holy Night“ unter der Leitung von Lilli Weitzel musizierten. Hierbei war es imposant anzuschauen und zu hören, wie viele junge Sängerinnen und Sänger gemeinsam sangen.

Am Ende durften auch die Besucher mit „Oh Heiland, reiß die Himmel auf“ ihre Stimmen zur Begleitung aller Mitwirkenden erklingen lassen.

Den Auszug „Toccata“ von Léon Boellmann spielte Sebastian Scheuermann an der Orgel.

So gelungen konnte dieser Abend durch die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler sowie die Musiklehrerinnen und -lehrer des Eckenberg-Gymnasiums werden. Einen wichtigen Beitrag leisteten aber auch die vier Leserinnen, die die Pausem mit weihnachtlichen Texten bereicherten, das Technikteam, Marc Enk für die feierliche Beleuchtung, die Organisatoren des Konzertes, Bernd Landwehr, der auch die Moderation übernahm, und Johannes Härle, sowie die Hausmeister.

Text: sl, Fotos: bl, jpw