Seminarkurs entwirft Schulplaner für das EBG - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Seminarkurs entwirft Schulplaner für das EBG

Ähnlich wie bei vielen anderen Schulen wird nun auch für das EBG Adelsheim endlich ein eigener, schulspezifischer Kalender entworfen.

Seit September 2016 arbeitet der Seminarkurs, bestehend aus zwölf Schülern der Jahrgangsstufe 1, an dem Konzept eines schuleigenen Planers: dem „EGB-Timer“.

Ermöglicht wird alles von dem „Schülerportal Junior“, das auch die Betreuung, vor allem in rechtlichen Fragen, übernimmt. Das grundlegende Prinzip von „Junior“ ist es, eine Firma zu Übungszwecken zu gründen, die sich mit einigermaßen geringem Startkapital am Markt zu behaupten hat. Aus rechtlichen Gründen muss die Firma allerdings zum Schuljahresende aufgelöst werden, das heißt, Produktion und Verkauf werden eingestellt.

Das notwendige Kapital wird aus dem Verkauf von  90 Anteilscheinen gewonnen, die  an interessierte Kapitalgeber verkauft wurden.

Um die Übungsfirma so realistisch wie möglich zu gestalten, sind die Teilnehmer in verschiedene Abteilungen eingeteilt.

Letztlich wurde folgende Konstellation beschlossen:

Die Geschäftsführung übernehmen Sören Willeck und seine Stellvertreterin Helena Wulf. Die Technische Abteilung ist zusammengesetzt aus Helena Wulf, Mareike Anderle, Laura Michel und Jonathan Rogge. Sheila Wenzel, Jonas Baumgartner und Emilian Schulz bilden die Marketingabteilung, während Luca Walter und Dominik Läpple die Finanzen übernehmen. Die Mitglieder der Verwaltungsabteilung sind Nicole Rudi und Sophia Rüeck.

Zum Kalender:

Sheila Wenzel