Schüler erwandern tolle Spende fürs Hospiz - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Schüler erwandern tolle Spende fürs Hospiz

Schon zu einer kleinen Tradition am Eckenberg-Gymnasium ist der Spendenlauf der SMV am Ende eines jeden Schuljahres geworden. Seit dem Schuljahr 2011/12 erwandern die Schüler des EBG auf einer selbst gewählten Strecke Spenden, die sie in Eigenregie von Verwandten und Bekannten einsammeln. Der Spendenerlös wird an das Kinderhospiz Sterntaler e.V. in Dudenhofen gespendet.

Im letzten Juli konnten die Schüler den tollen Betrag von 1806 € erlaufen. Hinzu kamen dieses Jahr noch einmal 200 €, da zum Schuljahresbeginn Oberstudiendirektor Meinolf Stendebach, Studiendirektor Theo Prestel und Pfarrer Mathias Bless zusammen ihren 180. Geburtstag feierten und sich statt Geschenken eine Spende für das Kinderhospiz wünschten.

So konnten die Schülersprecher des EBG, Rouven Nikolaus, Julia Ühlein, Jordi Breitkopf und Sarah Schumacher (alle JS1), am 10. Dezember einen Scheck von 2006,15 € an

Frau Beate Däubel vom Sterntaler e.V. überreichen. Stellvertretend für das gesamte Eckenberg-Gymnasium Adelsheim waren ebenfalls anwesend Oberstudiendirektor Meinolf Stendebach, Studiendirektor Theo Prestel und Johann Müller vom LSZU sowie die beiden Verbindungslehrer StR´in Lea Hüttler und StR Toni Börner.

Der Ortstermin in Dudenhofen ist jedes Mal ein sehr intensives Erlebnis für die Schüler und die sie begleitenden Lehrer. Bei einem Rundgang über das Gelände der Einrichtung konnte Frau Däubel Einblicke in die Arbeit des Kinderhospizes und auch die Probleme, vor denen solch ein Verein steht, geben.

Der Mannheimer Verein Kinderhospiz Sterntaler begleitet und unterstützt lebensbegrenzt erkrankte Kinder und deren Familien. Die betroffenen Familien werden liebevoll aufgenommen und medizinisch, pflegerisch und psychologisch betreut. Seit 2009 stehen in einer ehemaligen, umgebauten Mühle in Dudenhofen bei Speyer drei stationäre Pflegeplätze zur Verfügung. Dieser Ort der Ruhe, Kraft und Pflege konnte in letzter Zeit aufgrund zahlreicher Spenden, auf die der Verein angewiesen ist, ausgebaut werden, sodass demnächst bis zu 12 Pflegeplätze zur Verfügung stehen. Aber auch weiterhin werden die Sterntaler auf Spenden angewiesen sein, um ihre wichtige Arbeit fortzusetzen. Die SMV des EBG steht dafür bereit.