Preisgekrönte Nichtraucher am EBG - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Preisgekrönte Nichtraucher am EBG

Das baden-württembergische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration lud im Juli zwei Klassen des Eckenberg-Gymnasiums nach Stuttgart ein. Dort sollten sie ein Preisgeld von jeweils 400 Euro entgegennehmen. Es kam dann aber etwas anders.

An dem bundesweiten Wettbewerb „Be smart – don´t start“ nehmen Klassen des EBGs seit einigen Jahren teil. Das ist ein Rauchpräventionsprogramm unter Schirmherrschaft des Arztes und Wissenschaftsjournalisten Dr. Eckart von Hirschhausen. Ziel der Teilnehmenden ist es, sechs Monate lang nicht zu rauchen. Klar im Vorteil ist natürlich, wer gar nicht erst mit dem Rauchen anfängt. In diesem Jahr nahmen sechs Klassen der Schule an dem Wettbewerb teil.

Begleitend wird jeweils ein Kreativwettbewerb ausgerufen. Zwei von zehn Preisen in Baden-Württemberg gingen ans EBG. Die Klasse 6b setzte mit einem Film auf die Aufmerksamkeit, die Prominenz erzeugt. Darin überlagern sich in Bild und Ton Schlagzeilen über berühmte Personen, die an den Folgen ihres Zigarettenkonsums erkrankt oder verstorben sind. Die ganze Klasse beendet diese Nachrichten, indem sie lauthals "Be smart - don't start!" in die Kamera skandiert.

Die zweite prämierte Klasse (7c1) hatte das Spiel „Nosmokoly“ entworfen. Darin geht es um eine tiefere, doch spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Rauchen. Statt Aktionskarten zieht man Quizkarten mit spannenden Fragen (und Antworten) rund ums Rauchen und kann so punkten. Negative Aktionen wie Zigaretten kaufen oder rauchen werden mit Geldstrafen belegt. Wer zu viel raucht, geht pleite.

Beide Klassen erreichte der Preis über Umwege. Die Siebtklässler befanden sich während der Preisverleihung auf ihrer Klassenfahrt. Die Vertretung durch die Klasse 6b wurde durch einen ganztägigen Zugausfall auf der Strecke nach Stuttgart verhindert. Das sorgte für rauchende Köpfe – aber nur wegen des Ärgers. Der aber ist schon verflogen. Klasse 6b hat ihr Preisgeld in den „Erlebnisrundgang plus“ im Heidelberger Zoo investiert. Die Siebtklässler werden ihren Gewinn im nächsten Schuljahr für einen Ausflug ausgegeben.