"Nachmachen illegal"

Am 3.12. lud die Volksbank Franken, ein Bildungspartner des EBG, Schüler zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Internetsicherheit ein. Unsere 10. Klassen waren als Klassenstufe komplett dabei.

Ein Experte zur Sicherheit gegen Hacker-Angriffe zeigte den Schüler live, wie leicht der Zugang zu sensiblen Daten auf Handys, Webseiten oder Computern sein kann, wenn man bei der Nutzung dieser Geräte den Aspekt der Sicherheit vernachlässigt. Der Vortrag war sehr nah an dem, wie wir tagtäglich diese Technik nutzen, oftmals ohne uns viel Gedanke darum zu machen. So wurde gezeigt, wie eine Taschenlampen-App, „wir klicken die Nutzungsbestimmungen einfach weiter, ist eh zu lang und zu langweilig“, Zugang zu Adressen, Telefonnummern und dergl. binnen weniger Sekunden bekommen kann.

Ein spannendes Thema, das bei vielen Schülern hoffentlich noch nachwirkt. Nur anders als in der Schule galt an diesem Vormittag für die Schüler: „Nachmachen - absolut verboten!“

P.Kallis