Musiker am Staatstheater - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Musiker am Staatstheater

Am 9. März besuchten 18 Schüler des EBGs mit ihrer Kurslehrerin Frau Weitzel die Aufführung des Konzerts für Orchester von Béla Bartók im Badischen Staatstheater Karlsruhe. Dieses virtuose und komplexe Werk für ein großes Orchester wurde von der Badischen Staatskapelle unter der Leitung von Daniele Squeo gespielt. Zunächst gab es eine Einführung mit live gespielten Ausschnitten aus dem Konzert. Dann folgte eine komplette Aufführung.

Musiker Staatstheater

Das Konzert für Orchester ist eins der Schwerpunktthemen im Musikabitur. Die Schüler des Kurses, die in diesem bzw. nächsten Jahr ihr Abitur ablegen werden, legten Wert darauf, ihre Erfahrungen mit dem Werk durch eine Live-Aufführung zu erweitern. Es war beeindruckend zu erleben, wie der Komponist Bartók mit den Instrumenten des Orchesters umgeht. Die Schüler konnten außerdem das im Unterricht Gelernte bei der Aufführung im großen Zusammenhang nachvollziehen aber auch Neues entdecken. Die weite Fahrt nach Karlsruhe hat sich gelohnt.