Gut gelesen! - Vorlesewettbewerb am EBG - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Gut gelesen! - Vorlesewettbewerb am EBG

Am 8. Dezember traten die Klassensieger der sechsten Klassen des EBG gegeneinander im Vorlesewettbewerb an. Durchsetzen konnte sich dabei Jamila Laade aus Klasse 6c. Sie wird als Vertreterin unserer Schule im kommenden Jahr am Regionalentscheid teilnehmen.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Lesephasen: In der ersten Runde las jeder Teilnehmer aus einem selbst gewählten Buch eine vorbereitete Textstelle vor. In der zweiten Runde galt es, aus einem fremden Text vorzulesen. Bewertungskriterien waren jeweils die Lesetechnik sowie die Interpretation der Textstelle. Konnten die Leser also die Atmosphäre der Szene vermitteln, konnten sie dabei flüssig und vorausschauend lesen?

Die aus den Deutschlehrern der sechsten Klassen bestehende Jury befand, dass Jamila insgesamt überzeugen konnte. Zweite Sieger sind Zahide Akdere und Julian Olbrich (6a), Emma Kappes und Tabea Ullrich (6b) sowie Hannah Noe (6c). Alle Teilnehmer erhielten als Geschenk einen Büchergutschein.

Aus diesen Büchern wurden gelesen: Die drei ??? und der schreiende Nebel, Die Brüder Löwenherz, Girl Online, Die Kinder aus Theresienstadt, Die Welle und Einmal Nummer Eins - für jeden Geschmack junger Leser war etwas dabei. Unbedingt auch mal reinlesen!