EBG gewinnt Experimentierkoffer - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

EBG gewinnt Experimentierkoffer

Die Freude war groß: Einen von 25 hochwertigen Experimentierkoffern zum Lithium-Ionen-Akku konnte die Fachbeauftragte für Chemie, Svenja Rappold, vom Lehrerkongress der chemischen Industrie in Böblingen mit zurück in die Schule nehmen. Das Eckenberg-Gymnasium Adelsheim ist eine derjenigen Schulen, die von der Jubiläumsaktion der Chemie-Verbände Baden-Württemberg anlässlich des 25-jährigen Bestehens ihres „Dialog Schule-Chemie“ profitieren.

In diesem Jubiläumsjahr fördern die Verbände 25 Schulen in ganz Baden-Württemberg auf besondere Art und Weise: Sie haben auf dem Lehrerkongress einen naturwissenschaftlichen Experimentierkoffer zum Thema „Lithium-Ionen-Akku“ erhalten. Dieser in Freiburg an der Pädagogischen Hochschule entwickelte Koffer hat einen Wert von mehr als 350 Euro. Damit können Schüler selbst Versuche machen, die ihnen helfen, die weit verbreitete und sehr energieeffiziente Akkutechnologie zu verstehen. Die Vertreter der Schulen waren zum Lehrerkongress gekommen und erhielten von Ralf Müller, Geschäftsführer der Chemie-Verbände Baden-Württemberg, den Experimentierkoffer.

Der Experimentierkoffer macht es jetzt möglich, dass am Eckenberg-Gymnasium Adelsheim die Schülerinnen und Schüler bei den Themen zur Elektrochemie neue Versuche machen können – und damit neue Erkenntnisse gewinnen. Dank der Unterstützung durch die Chemie-Branche durch Fortbildungen und die Bereitstellung von Unterrichts- und Experimentiermaterial ist ein spannender und zeitgemäßer Unterricht möglich.

Foto: Ralf Müller, Geschäftsführer der Chemie-Verbände Baden-Württemberg übergibt das Lithium-Ionen-Experimentierset an Svenja Rappold.