Ein ganz besonderer Friseurtermin am LSZU - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: [ROOT]/images/aktuelles/2020/2020_06_21_schafscheeren

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/aktuelles/2020/2020_06_21_schafscheeren

Ein ganz besonderer Friseurtermin am LSZU

Seit letztem Schuljahr besitzt das Landesschulzentrum für Umwelterziehung in Adelsheim zwei Schafböcke – das Kamerunschaf Willi und die Heidschnucke Nobbi, die ein ca. 2000 qm großes Gehege bewohnen. Mit dem Frühling stand nun auch der Fellwechsel an.

Willy benötigt dabei keine menschliche Hilfe. Das Winterfell fällt von selbst aus. Nobbi hingegen muss jedes Jahr geschoren werden. Der Termin sollte möglichst so gewählt werden, dass nach den Eisheiligen oder besser nach der Schafskälte geschoren wird. So wurde unser Nobbi am 19. Mai während einer zweistündigen Prozedur von Hand geschoren. Dazu holte sich das Team des LSZU fachmännische Unterstützung. Das Scheren verlief trotz Nobbis Eigenwilligkeit überraschend gut.

{gallery}aktuelles/2020/2020_06_21_schafscheeren{/gallery}

Einige Turbulenzen ergaben sich jedoch nach Vollendung des Haarschnittes. Nachdem die „Friseurin“ mit ihrem Werk zufrieden war, konnte Nobbi wieder zurück zu seinem Partner ins Gehege. Willi schien ihn aufgrund des veränderten Geruches durch Fehlen des Fells nicht mehr zu kennen: Nobbi wurde sofort attackiert. Die vorherige Harmonie schien verschwunden. Die beiden Böcke gingen kraftvoll aufeinander los und mussten kurzzeitig räumlich getrennt werden. Jetzt müssen sich die beiden erst wieder an einander gewöhnen.