EBG meets SWR - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

EBG meets SWR

Die Big Band des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim begrüßt am 13.Mai 2017 (um 19.30 Uhr) die SWR Big Band „im eigenen Hause“ und gibt ein gemeinsames Konzert. Jetzt Karten sichern!

Ein ganz besonderer Fang ist Norbert Schinacher da geglückt: Als Leiter unserer Big Band hat er sich ohne große Erwartungen und mit kleiner Hoffnung für die Teilnahme an „live@school“ beworben, dem Programm zur Nachwuchsförderung der SWR Big Band. Und er hat den Zuschlag bekommen: Eines von vier Konzerten in Baden-Württemberg wird in diesem Jahr am Eckenberg-Gymnasium stattfinden.

Ziel von „live@school“ ist die Tuchfühlung von jungen Musikern mit echten Profis. Vor dem eigentlichen Konzert arbeitet unserer Big Band mit den Musikexperten in Workshops, um Tipps und Impulse zu bekommen und diese schließlich live anzuwenden.

Die im April 1951 als „Südfunk-Tanzorchester“ gegründete SWR Big Band zählt heute zu den besten Big Bands der Welt. Hierfür sprechen nicht nur mehrfache Nominierungen für den Grammy, den wichtigsten Musikpreis der Welt, sondern auch der Gewinn des „German Jazz Award in Gold“ (2015). Die Qualität der 17-köpfigen Combo zeigt sich vor allem auch in der Qualität derer, die mit ihr aufgetreten sind: Größen wie Miles Davis, Chet Baker und Caterina Valente. Als bekannte Musiker der Gegenwart sind Max Mutzke, Götz Alsmann oder Paul Carrack zu nennen. In diese Riege reiht sich mit dem 13. Mai 2017 auch die EBG Big Band!

Dieses Konzert darf sich kein Musikliebhaber entgehen lassen – es wird an unserer Schule auf Jahrzehnte einmalig bleiben.

Vorverkauf: Karten sind im Sekretariat und bei Zeitschriften Hohmann in Adelsheim erhältlich.

Fotos: EBG Big Band: privat; SWR Big Band: Lena Semmelroggen