EBG-Informatiker spitze - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

EBG-Informatiker spitze

Wer ist im sozialen Netzwerk "Teenigram" ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen? Auf welchem Weg verlassen die geschnittenen Hölzer das Sägewerk? Und wie sortiert man mit wenig Umräumen einen neuen Teller in der Spülmaschine ein? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich.

Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen. Der Online-Wettbewerb war noch nie so erfolgreich wie in diesem Schuljahr. Gut 401.000 Schülerinnen und Schüler machten laut Veranstalter, die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF), mit. Unter diesen waren auch 76 Schülerinnen und Schüler vom Eckenberg-Gymnasium Adelsheim, die sich vom 4. bis 15. November 2019, im Informatikunterricht den Aufgaben im Zweierteam oder allein, stellten.

Nach Auswertung der Ergebnisse zu Beginn des Jahres, stellte sich heraus, dass Marlon Gathof und David Noe aus der Klasse 7a in ihrer Altersstufe einen herausragenden ersten Platz belegt haben. Sie gehören damit zu den besten 2 Prozent aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ganz Deutschlands. Geehrt wurden Sie mit einer Urkunde und einem Sachpreis.

Auch Markus Müller und Benjamin Olbrich aus der JS2 gehören zu den Preisträgern. Sie belegten in der Klassenstufe 10 bis 13 einen hervorragenden zweiten Platz und reihen sich damit in die besten vier Prozent aller teilgenommenen Schülerinnen und Schüler ein. Auch sie erhielten eine Urkunde und einen Sachpreis.

Des Weiteren erreichten 28 Schülerinnen und Schüler des EBGs einen dritten Rang und 28 Schülerinnen und Schüler eine Anerkennung in Form einer Urkunde.

Schulleiter Martin Klaiber gratulierte den Siegern zu ihrem Erfolg. Das Eckenberg-Gymnasium beteiligte sich bereits zum achten Mal in Folge am Biber-Wettbewerb und ist stolz auf das tolle Abschneiden aller Teilnehmenden, denn der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik, deren Inhalte heute immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft sind. (nl)