BoGy - MINT und viele Ideen - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

BoGy - MINT und viele Ideen

Mit Coaching-Teams und dem DiscoveryTruck ging es dieses Jahr bei EBG um Berufe mit naturwissenschaftlichem Hintergrund

Am EBG wollen wir den SchülerInnen einmal im Jahr einen starken Input bezüglich Berufsorientierung geben.

War es letztes Jahr die Berufsmesse und der Abend der Berufe für die Klassen 10 und 11, sind es dieses Jahr der Besuch des Coaching Teams4future und der Discover Industry Truck  für die Schüler der Klassen 9 und 10  sowie dem Wirtschafts- und Physikkurs am Eckenberg Gymnasium gewesen.

Am 29.6. war das coaching 4 future Team an unserer Schule, um den Schülern der Klassen 9 anhand von Innovationen Berufsfelder, Ausbildungen und Studiengänge der Zukunft vorzustellen. Da wurden vom Implantat bis zum Rohrpost-Zug alle möglichen Zukunftsvisionen für Arbeit, Wohnen, Unterhaltung und Gesundheit vorgestellt und den Schülern richtig Lust auf MINT gemacht mit high-tech vom Feinsten.

Am 4.-5.07. stand nun der Discovery Truck auf dem Parkplatz am Forum des Eckenberg Gymnasiums, der zeigte, wie Industrie 4.0, „ das Internet der Dinge“ funktioniert und welche Ausbildungen man dazu braucht. Dazu konnten die Schüler anhand von Stationen von der Idee über die Konstruktion (3D Scanning) und Produktion zur Logistik neueste technische Möglichkeiten erkunden.

Außerdem zeigt das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Durch die Ausstellung führen zwei jungen MINT-Akademikern, mit diesen können sich die Schüler über die beruflichen Perspektiven austauschen und mithilfe von interaktiven Arbeitsstationen und Exponaten Einblicke in den industriellen Produktentstehungsprozess gewinnen.

Baden-Württemberg ist heute in vielen Bereichen führend. Damit diese Spitzenposition auch in Zukunft gesichert werden kann, sind Industrieunternehmen auf qualifizierte und motivierte MINT-Fachkräfte angewiesen. Die Abkürzung „MINT“ steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Zur Nachwuchsförderung in den Ingenieurberufen ist das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY – CHANCEN | BERUFE | ZUKUNFT im Rahmen des langjährigen Programms COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs.

Im Inneren des echt auffälligen Ausstellungsfahrzeugs gewannen die Jugendlichen spannende Einblicke in das Denken und Arbeiten von Ingenieuren und anderen Fachkräften: Zu Beginn des Workshops gingen sie an einem multimedialen Touchtable gemeinsam mit den Ingenieuren Dr. Peter Hörtz und Nikolaus Bauer auf Streifzug durch die Geschichte der industriellen Entwicklung. Videoclips, Soundfiles und interaktive Elemente veranschaulichen, wie der gesellschaftliche und technische Fortschritt im Laufe der Zeit eine immer effizientere Serienproduktion ermöglichte. Unter Anleitung des Coaching-Teams legten die Klassen anschließend an fünf Arbeits- und vier Exponatstationen selbst Hand an. Sie programmierten beispielsweise einen Industrieroboter, erstellten mit Hilfe eines 3D-Scanners ein Computermodell oder testeten, wie die „Smart Factory“ von morgen funktioniert.

Neben den 10er Klassen waren auch der Wirtschaftskurs und der Physikkurs dort zu Gast und auch die Klasse 8 mit naturwissenschaftlichen Profil sollte so für Technik und die MINT-Fächer begeistert werden.

Das feed back nach den Tagen war überwiegend positiv, die Schüler waren engagiert dabei, high scores zu brechen und  sich auf die Zukunft einzulassen.

Wir hoffen, dass wir den Schülern auch auf diesem Weg etwas helfen konnten, ihren beruflichen Werdegang zu finden. Wir können aber immer nur Angebote schaffen, zugreifen und sich darauf einlassen, muss sich jeder Schüler selbst.

BoGy Team EBG, Petra Kallis