Besuchermagnet Bücherbörse - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Besuchermagnet Bücherbörse

Lesen in Buchform ist auch im Zeitalter der digitalen Möglichkeiten nach wie vor gefragt und topaktuell. Diese erfreuliche Erfahrung konnte am letzten Sonntag  wieder der Förderverein des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim e.V. machen. Er hatte zusammen mit der Klasse 7 zu seiner schon traditionellen Bücherbörse mit Kaffee und Kuchen eingeladen.

im Nu belegt und das Angebot und die Resonanz überwältigend.

Vom Bilderbuch über Kinder- und Jugendbücher, Romane, Krimis, Lyrik, Kochbücher, Bildbände, Reiseberichte bis hin zu englischer und französischer Literatur war alles vertreten. In angenehmer, großzügiger Umgebung  konnten die vielen Buchinteressierten in Ruhe schmökern und sich die gewünschte Lektüre aussuchen. So wechselten an diesem Nachmittag ca. 1200 Bücher ihren Besitzer, was zeigt, dass Bücher - auch im Zeitalter des Computers - nach wie vor sehr aktuell und beliebt sind.

Besonders erfreulich war auch wieder das große Interesse der Kinder und Jugendlichen. Auch an die Allerkleinsten war wieder gedacht. In einem ruhigen und abgegrenzten Bereich gab es eine gemütliche Vorlese-Ecke, in der diese den einzelnen Vorlesenden interessiert lauschten.

Die Bewirtung durch die Schüler und Eltern der Klasse 7 war hervorragend organisiert und wurde von den Besuchern ebenfalls sehr gut angenommen.

Den Erlös aus dem Bücherverkauf stellt der Förderverein dem Eckenberg-Gymnasium für die unterschiedlichsten Projekte  zur Verfügung.

Abschließend konnten die Organisatoren erfreut feststellen, dass die Bücherbörse wieder ein Besuchermagnet war und dass allen, die in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben, ein herzliches "Dankeschön" gebührt. Die nächste Bücherbörse im Eckenberg-Gymnasium findet am Sonntag, den 20. Nov. 2016 statt, zu der schon heute wieder alle Bücheranbieter eingeladen sind, denn nur durch deren großes und aktuelles Bücherangebot kann dann wieder den interessierten Bücherkäufern zu Beginn der kalten Jahreszeit bei der schon vor über 10 Jahren als erste Veranstaltung dieser Art in unserer Gegend ins Leben gerufenen "Bücherbörse" ein aktuelles und interessantes Repertoire geboten werden.

A.Sitte