Bereichernde Probentage - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Bereichernde Probentage

In diesem Jahr konnten nach 2019 endlich wieder die Probentage unserer Musikensembles stattfinden. Die Freude war bei allen über 100 Beteiligten groß, als die Reise am 01. Juni mit zwei voll besetzten Bussen nach Hammelburg in die Bayerische Musikakademie startete.

Drei Tage intensive Probenarbeit warteten auf die Schüler*innen der verschiedenen Musik-AGs. Es war für viele aber auch endlich wieder einmal eine Fahrt, bei der soziale Kontakte geknüpft und gepflegt werden konnten; für die ein oder andere Schüler*in war es sogar der erste Schulausflug mit Übernachtung in fremder Umgebung. Die Hilfsbereitschaft derer, die sich in der Musikakademie schon auskannten, war groß und so fühlten sich alle von der 5. Klasse bis zur Kursstufe 2 sofort wohl.

Der Fokus lag dieses Jahr auf den Probearbeiten zu einem großen gemeinsamen Projekt aller Gruppen, das am 15. Oktober unter dem Titel „Music & Lyrics“ stattfinden wird: Nach dem Motto „Große Hits mit großartigen Geschichten“ werden gemeinsam Pop- und Rockstücke dargeboten und die deutsche Übersetzung ins Licht gerückt. Nach getrennten Proben der einzelnen Ensembles und des Chors wurden die Stücke auch mehrfach in der ganzen Besetzung zusammengesetzt. Insbesondere hierfür war zum ersten Mal die Technik-AG mit bei den Probetagen und bei der Ausrichtung des Klangs in der großen Gruppe in vollem Einsatz. Eine kleine Kostprobe wird es am 19.07. um 18 Uhr beim Unterstufenkonzert der Musikklassen 5 und 6 in der großen Aula geben.

Blieb in den Einzelgruppen noch etwas Zeit, so wurde bereits für die Abiturientenverabschiedung, das Schulfest am 22.07. und die Musical-Aufführung im nächsten Jahr geprobt.

Probentage EBG 2022 002

Während der drei Probetage hatten die Schüler*innen auch immer wieder etwas Zeit in kleinerer oder größerer Runde. Konnten sich manche nicht von ihrem Instrument trennen und jammten bis spät am Abend, liefen in diesem Jahr bei optimalem Wetter auch einige auf den angrenzenden Schlossberg und genossen den Ausblick vom Aussichtsturm beim Schloss Saaleck über das Saaletal. Am Freitagnachmittag kehrten alle ans EBG zurück. Es war eine rundum erfolgreiche und gewinnbringende Zeit.  (cm)