Exkursion in die Moschee nach Mosbach - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Exkursion in die Moschee nach Mosbach

Die Religionsklassen und die Ethiklasse der Stufe 8 besuchten am 2. Februar 2016 die Minar Sinan Camii Moschee in Mosbach.

In der Moschee erklärte der Imam den Schülerinnen und Schülern zunächst die religiösen und ethischen Grundlagen des Islams. Hautnah konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie eine Sure aus dem Koran sich auf Arabisch anhört und wie sie im Gottesdienst vorgetragen wird. Zudem stellte der Imam ihnen die verschiedenen Räumlichkeiten der Moschee vor und gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Fragen aller Art zu stellen.

Den Schülerinnen und Schülern bot die Exkursion die Möglichkeit, Eindrücke und Einblicke in eine Moschee und die islamische Religion zu gewinnen. Bereits zum fünften Mal besuchten Achtklässler des EBG die Moschee und konnten dadurch für den interreligiösen Dialog zwischen Christentum und Islam sensibilisiert werden.