Blechbläserquartett begeistert Unterstufenschüler - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Blechbläserquartett begeistert Unterstufenschüler

Im Rahmen der Musikklassenvorstellung in der Klassenstufe 5 fand am 28.09.22 in der Kleinen Aula ein interaktives Konzert mit Instrumentenvorstellung statt. Vier Studenten der Musikhochschule Würzburg bildeten dazu ein Bläserquartett: Julia Gehring (Trompete), Lukas Kiergaßner (Horn), Jonathan Knoch (Tenorposaune) und Frederic Cawte (Bassposaune). In dieser Besetzung spielten sie ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Instrumente auch mal einzeln hervortraten.

Julia Gehring führte durch das Programm, stellte die Instrumente mit ihren Besonderheiten vor und ließ die Schüler beispielsweise ausprobieren, wie der Ton bei den Blechblasinstrumenten entsteht. Anschließend durften die Kinder die Instrumente unter der Anleitung der vier Studenten und der Musiklehrer selbst ausprobieren. Dieses Angebot nahmen sie sehr gerne an. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 durften im Anschluss an die Veranstaltung in ihrer Musikstunde dem Bläserquartett lauschen.

Ziel der Veranstaltung war es, die Kinder zum Spielen eines (Blas-)Instruments zu motivieren. Durch das gemeinsame Musizieren in den Musikklassen des EBGs (Streicher-, Bläser- und Chorklasse) erfahren die Schüler eine großartige Förderung. In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat die musikalische Arbeit (nicht nur) am EBG sehr gelitten. Die Musiklehrer bemühen sich zusammen mit den Instrumentallehrern um einen Wiederaufbau. Die neue schuleigene Konzertreihe „EBG in Concert“, die auch die Zusammenarbeit mit externen Musikern sucht, unterstützt tatkräftig dieses Vorhaben. (lw)