Bildungsmesse 2015 - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Bildungsmesse 2015

Am Donnerstag, den 11.06.2015 fand am Eckenberg-Gymnasium in Adelsheim eine Veranstaltung zur Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen sowie der Jahrgangsstufe 1 statt. Diese Veranstaltung bestand einerseits aus einer Bildungsmesse, bei der sich zwischen 14:00 und 16:00 Uhr Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region vorstellten und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort standen. Anwesend waren die Landes- und Bundespolizei, die Duale Hochschule Mosbach, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, die Firma Hoffmann und Krippner aus Buchen, die Firma Eirich aus Hardheim, die Sparkasse Neckar-Odenwald, die Volksbank Franken und viele mehr.

Abends stellten andererseits Eltern und ehemalige Schüler zwischen 17:30 und 20:00 Uhr ihren Beruf in Vorträgen vor, sodass den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wurde, in kleiner Runde gezielt Fragen zu Ausbildung, Arbeitsumfeld, Karrieremöglichkeiten und Verdienst zu stellen. Die Vortragenden konnten so ein wenig „aus dem Nähkästchen plaudern“ und den Schülerinnen und Schülern einen einzigartigen Einblick in das jeweilige Berufsfeld ermöglichen. Der Elternbeiratsvorsitzende des EBG, Gerd Eggert, stellte beispielsweise den Beruf des Richters vor, Herr Reize das Berufsfeld Ingenieur, Herr Rüeck das Berufsfeld Robotertechnik, Herr Lowe war von Airbus für das Berufsfeld Luft- und Raumtechnik anwesend sowie viele weitere.

Federführend bei der Planung der Veranstaltung waren Frau Studienrätin Petra Kallis und Herr Studienrat Toni Börner, die für die Berufsberatung (BOGY) am EBG zuständig sind. Sämtliche Beteiligte waren von der Motivation und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler begeistert.

Schulleiter Oberstudiendirektor Meinolf Stendebach sah somit erneut den Beweis erbracht, dass es hier eine gut funktionierende Schulgemeinschaft gibt, bei der Lehrer, Eltern, Schüler und Ehemalige Hand in Hand arbeiten und so den Schülerinnen und Schüler hervorragende Zukunftsperspektiven ermöglichen.