Technikbegeisterung am EBG - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Technikbegeisterung am EBG

Das neue Schuljahr startete erstmalig auch mit einem praktischen, naturwissenschaftlichen Highlight. An zwei Projektnachmittagen hatten 14 technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7.2 und 8 die Möglichkeit, einen Hydraulikroboterarm aus Holz zu bauen.

Für den Bau ihres Armes griffen die Technikinteressierten auf eine Bauanleitung und ein Bastelset zurück, das mit Unterstützung von der Dualen Hochschule Mosbach (DHBW) entwickelt wurde. Am Ende der beiden Projektnachmittage konnten alle ihren selbstgebauten Hydraulikarm mit nach Hause nehmen, um ihn dort zu modifizieren und zu testen.

Neben dem Spaß am entdeckenden Lernen und praktischen Arbeiten, stand vor allem das Begeistern für neue naturwissenschaftliche Themenfelder im Vordergrund. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden auch über weitere Programme sowie die Arbeit an der DHBW informieren. Diese Möglichkeit ist für eine spätere Berufs- und Studienorientierung besonders wichtig.

Roboter1.jpg

Wir freuen uns auch in Zukunft auf Projekte mit der DHBW, wie etwa die MINT-Mädchenwoche. Ziel ist es, solche Projekte zukünftig jährlich anbieten zu können, um so möglichst viele Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern. Neue Ideen und Anregungen für das kommende Jahr gibt es bereits: So wäre das anschließende Testen des Roboterarmes auf einem selbst gebauten Parcours oder das Antreten des eigenen Armes gegen einen „echten“, programmierten denkbar. (cs)