Exkursion: 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot - Eckenberg-Gymnasium Adelsheim

Exkursion: 500 Jahre deutsches Reinheitsgebot

Dieses runde Jubiläum des ältesten Lebensmittelgesetzes der Welt nahmen die NwT-Profil-Klassen der Klassenstufe 8 zum Anlass, eine Fachexkursion nach Mannheim ins Technoseum durchzuführen. Vom 19.02. – 24.07.2016 zeigt das Landesmuseum für Technik und Arbeit eine Sonderausstellung zum Thema „Bier – Braukunst und 500 Jahre Reinheitsgebot“.

Nachdem bereits im NwT-Unterricht die biotechnologischen Hintergründe des Bierbrauens erarbeitet und verschiedene Gärungsversuche angesetzt und ausgewertet wurden, konnte im Technoseum im Rahmen einer Führung die Geschichte der Braukunst und Besonderheiten des deutschen Bieres thematisiert werden. An interaktiven Stationen wurde die Wirkung von Alkohol auf den Körper veranschaulicht. Plakate und Werbung aus verschiedenen Jahrzehnten zeigten den Schülerinnen und Schülern, inwieweit sich das Verhältnis zum Bierkonsum und das Verständnis eines verantwortungsvollen Genusses im Laufe der Zeit gewandelt haben.

In einem Labor-Workshop untersuchten die Schülerinnen und Schüler den Zucker- und Stärkegehalt von Braugerste und Malz und erfuhren, wie Stärke während des Bierbrauens in vergärbare Zucker umgewandelt wird. Durch die Zugabe von Hopfen wurde in einem Malzextrakt das typische Bieraroma erzeugt.

Ein besonderes Highlight war sicherlich die Begleitung durch ein Fernsehteam des Rhein-Neckar-Fernsehens, das den Exkursionstag der Klasse 8c dokumentiert hat. Der Filmbeitrag ist am 19.Mai im RNF zu sehen oder auch online unter www.rnf.de